Wanderurlaub im
einzigartigen Naturschauspiel

Do geht da’s Herz auf!


Im Sommer is unsre Berglandschaft mit den imposanten Gipfeln der Ennskrax, des Bärenkogel und den Almen am Tappenkarsee und Kitzstein als Wandergebiet a absoluter Hit. Bei der Bewegung in der schenen Natur kannst richtig zu dir kummen. Des Naturschutzgebiet um den Jägersee wird di wieder richtig erden. Unsere Wanderführer nehmen eich mit zu di schensten Platzln und mit Tipps für eire eigenen Touren samma sicher a net geizig.

Noch dem Wandern entspannst die am besten im Wellnessbereich oder in unsrem neu gestalteten Garten. Die Liegewiese hot an prächtigen Ausblick auf die Ennskrax.

So könnt dei
Wanderurlaub gehn:


  • Samstag: Anreise und Kennenlernen
  • Sonntag: Ein Rundgang im Ort oder eine Tour mit den Rädern zum Jägersee in nur 4 km vom Hotel.
  • Montag: Gleich zum Wochenstart die Wanderung zum größten natürlichen Gebirgssee der Ostalpen. Der Einstieg geht vorbei  am wunderschönen Jägersee.
    Die Belohnung für 2 Stunden Wanderungzeit ist ein imposanter See in einem Bergkessel mit Felswänden und sanften Weiden.
    Am Abend gibt’s einen Begrüßungsaperitif!
  • Dienstag: Geführte Wanderung: Fahrt mit dem Wanderkraxi zur Schüttalm 1750m und Wanderung über die Weißenhofalm zur Steinkaralm.
  • Mittwoch: Besuch des Bauerhofmuseums bei der Edelweißalm in Wagrain. Einladung zu Kaffee und hausgemachten Kuchen im Hotel am Nachmittag.
  • Donnerstag: Wanderung mit Wanderführer Toni oder José in mittlere Höhen. Kleinarlerhütte – Kurzeggalm- Frauenalm- Maurachalm …. das Alles ist beliebt
  • Freitag: Als Abschluss-Highlight eine idyllische Abendfahrt mit dem Kraxi zum Jägersee. Ein wirklich schöner Platz, ein smaragdgrüner See am Talschluss.
  • Samstag: Abreise mit Besuch der Erlebnisburg Hohen Werfen oder Eisriesenwelt … ein Ausflug am Weg nach Hause.

Auf zu di
schensten Platzln


Toni und José als geprüfte Wanderführer laden 3x die Woche zum gemeinsamen Entdecken ein. Spürts die Leidenschaft für die Berg und die Natur und lassts eich die Augen öffnen für die Schönheiten der Alpen. Da Schmäh rennt auf jeden Fall bei jeder Gruppn mit.

Tonis Wanderempfehlungen:

Weißenhofalm

Weißenhofalm

Gehzeit: 1,5 Stunden |
300 Höhenmeter ↑

Am Hotel werden wir von unserem Wanderkraxi abgeholt. Er bringt uns zur Schüttalm auf 1750 m. Die Wanderung zum Mooskopf 1900 m – Wildbühel und über deinen Bergsattel zur Weißenhofalm 1770 m. Nach einer Rast und Einkehr zurück über den Almweg zur Mittelstation Gasthaus Galler 1420 m und von dort wieder zurück ins Tal

Familientipp: Im Kraxi kann man auch den Kinderwagen mitnehmen und auf der Forststraße zur Weißenhof alm wandern. Von dort wieder zurück zur Schüttalm wird man am Nachmittag wieder vom Wanderkraxi abgeholt.

Tappenkarsee

Tappenkarsee

Gehzeit bis zum See: 2 Stunden |
600 Höhenmeter ↑

Mit dem Auto 8 km Richtung Talschluss. Dort parken und die Wanderung zum größten See der Ostalpen starten. Es geht in Serpentinen aufwärts, über einen steinigen aber guten Weg und einen Wasserfall. Entlang des Sees wanderst zur Alm 1768m und von dort weiter zum Schutzhaus auf 1860 m Seehöhe. Nach einer verdienten Rast geht es denselben Weg zurück ins Tal. Der Tappenkarsee liegt immer ganz ruhig und beschaulich da, hat aber gefährliche Strudel und Sogwirkungen. Vom Schutzhaus habts einen atemberaubenden Blick auf den See, die schroffen Gipfel und die prächtigen Bäche. Ihr werdets begeistert sein!
Die Mautstraße vom Jägersee zur Schwabalm ist ca. von Anfang Juni bis Ende September geöffnet (sowie der 2 bewirtschaftete hütten am See)
Im Winter ist der Tappenkarsee nicht zu erreichen und es gibt aufgrund der Lawinengefahr eine Wegsperre.

Traumhafte Ausicht: Von der Almhütte entlang am Arnoweg zum Draugsteintörl 2077m und weiter zur Tappenkarseehütte.
 

Kleinarler Hütte 1750m

Kleinarler Hütte 1750m

Gehzeit bis zur Hütte: 2,5 Stunden |
750 Höhenmeter ↑

Westlich des Tales führt der Weg über die Peilsteinwiese zum Palfen auf die Hirschleitstraße. 200 m vor dem Hof geht der Weg in den Wald hinein und auf dem Weg Nr. 5 über die Öbriststraße zur Kleinarler Hütte. Zurück geht's denselben Weg ab bis zur Sauwaldstraße (19), außerhalb der Kesselbachgabelung geht´s über Reitlehen, Kesselfall - übers Abenteuerland ins Dorf.

Noch Reserven? Man kann nach einer Rast auf der Kleinarlerhütte zum Penkkopf 2011 m aufsteigen und über die Kurzeggalm zurück zum Hotel wandern.

Penkkopf – Kurzeggalm

Penkkopf – Kurzeggalm

Gehzeit: 3,5 Stunden |
1011 Höhenmeter ↑

Die Wanderung startet direkt vom Hotel über die Kleinarler Arche Richtung Western. Der Wanderweg führt durch schattige Wälder und bunte Wiesen und Kleinarl Hütte vorbei bis zum Penkkopf-Gipfel. Dort wird man mit einem malerischen 360° Alpenpanorama belohnt. Der Rückweg führt über die Kurzeggalm – hier kann man sich auf der Sonnenterrasse mit erfrischenden Getränken und hausgemachten Spezialitäten stärken, bevor es ins Tal zurück geht.

Steinkaralm 1700 m - Blauer See 1830m

Steinkaralm 1700 m - Blauer See 1830m

Gehzeit: 2,5 Stunden |
800 Höhenmeter ↑

Spür die Ruhe des Almbodens auf der Steinkaralm! Wir fahren mit dem Wanderkraxi zur Schüttalm 1750m. Von dort führt unser Weg durch den Wald zur Moosalm (oder über Mooskopf) . Weiter geht's auf einem schönen Weg zur Weißenhofalm und nach einer kurzen Rast wandern wir über Almböden unterhalb vom Mosereck 1960 m zur Steinkaralm.

Hier kann man gut essen und trinken und vor allem ausruhen, auf 1700 m. Ins Tal hinunter sind es noch 2 Wanderstunden. Wenn ihr noch Lust habts, kennts ihr von der Steinkaralm zum Blauen See wandern (Aufstieg zur Ennskraxn). Der kleine See mit einer eigener Insel ist mal glasklar und mal marineblau. Ein herrlicher und erholsamer Ausblick!

Die Ennskraxn

Die Ennskraxn

Gehzeit bis zum Gipfel: 5 Stunden |
1400 Höhenmeter ↑

Die Ennskraxn, der Hausberg der Kleinarler, liegt auf 2410 m. Diese Wanderung ist sehr anspruchsvoll und braucht einen ganzen Tag. Trittsicherheit und Bergerfahrung sind Voraussetzung.
Belohnt werdets mit einer wunderschönen Aussicht – immerhin trägt er das Prädikat „beliebter Aussichtberg“ schon lange zu Recht.

Beginn der Wanderung: an der Kirche vorbei, den Salzburger Almenweg 714 entlang. Vorbei an der Jausenstation Ennskraxn (nicht bewirtschaftet im Sommer) weiter am Sennenbründl, Richtung Steinkaralm ( (Weg 90). Am wunderschönen "Blauen See" vorbei, entlang der Felswand über den Nordwestkamm - dann zum Gipfelkreuz.

Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg.

Höhenweg Kleinarl - Wagrain

Höhenweg Kleinarl - Wagrain

Gehzeit am Höhenweg: 4,5 Stunden |
300 Höhenmeter ↑

Auf den Spuren von Karl-Heinrich Waggerl startets die Wanderung in Wagrain. Nehmts am besten den Postbus. Vom Ortsteil Kirchboden fahrts bequem mit der Flying Mozart zur Kogelalm auf 1880 m Seehöhe. Genießts bei der Auffahrt den Blick in das Kleinarlertal mit Wagrain und St. Johann. Vor eich liegt für das südliche Salzburg typisches V-Tal mit Bergbauernhöfen bis auf 1500 Meter hinauf.

Die ersten Meter zum Wagrainerhaus sind leichtes Eingehen. Danach geht es zum ersten Mal aufwärts auf das Grießenkareck. Dieses Gipfelkreuz ist der höchste Punkt Wagrains auf 1991 m. Nach dem Gipfelglück geht's weiter entlang des Höhenweges in Richtung Frauenalmsattel, Schüttalm. Eine zusätzliche Möglichkeit bietet der Betterlsteig. Dieser führt vorbei am Wagrainer Haus unterhalb des Kammes vorbei am Saukarkopf und auf den Ahornkopf bis zu Fürstwand. Bei schönem Wetter hat man einen Panoramablick bis 50 km.

Angekommen bei den Liften der Kleinarler Bergbahn, geht es talwärts zur Schüttalm. Über eine schöne Almlandschaft kommt man hinunter zum Gästhaus Galler. Dan weiter geht es vorbei Berggasthof Pröll. Das ist das Geburtshaus unserer weltbekannten Skirennläuferin Annemarie Moser-Pröll. Von dort ist es nur noch eine knappe halbe Stunde entlang des Güterwegs ins Dorf, oder ihr nehmts die Abkürzung durch den Wald, direkt zum Hotel Guggenberger.

Wanderweg von Wagrain nach Kleinarl

Wanderweg von Wagrain nach Kleinarl

Gehzeit 2 Stunden |
300 Höhenmeter

Der Wanderweg nach Kleinarl beginnt bei der Talstation/Parkplatz der Grafenbergbahnen (Gondelbahn) in Wagrain (Nach Wagrain geht es über den selben Weg oder Sie nehmen den öffentl. Bus lt. Fahrplan.) und führt entlang der Kleinarler Ache am Talboden des Kleinarltales direkt nach Kleinarl (Weg Nr. 1). Der zauberhafte Weg entlang des Baches umgeben von zum Teil noch unberührter Natur wird Ihnen gefallen.

Weißgrubenkopf

Weißgrubenkopf

Gehzeit bis zum Gipfel 6,50 Stunden |
1200 Höhenmeter

Man kann die Wanderung zum Weißgrubenkopf entweder vom Jägersee aus starten (zzgl. 1 Stunde Gehzeit) oder aber man fährt mit dem Auto auf der linken Uferseite des Jägersees die kleine Mautstrasse noch weiter bis zum Parkplatz der Schwabalm. Von hier aus führt einen der sehr gut beschilderte Wanderweg durch den Wald, zum Teil etwas steil, in vielen Serpentienen vorbei an einem Wasserfall hinauf zum Tappenkarsee. Oben angekommen, lässt einen der erste Blick auf den von einer eindrucksvollen Bergkulisse umgebenen See, die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen. 

Entlang des Sees führt der Weg weiter vorbei an der Tappenkarseealm bis zum Ende des Sees und hinauf zur Weißgrubenscharte. Von dort aus geht es weiter über einen Steig bis zum Gipfel des Weißgrubenkopf. Auf den letzten Metern ist Trittsicherheit erforderlich!

Auf dem Rückweg lohnt sich eine Einkehr bei der Tappenkarsee Hütte oder der Tappenkarsee Alm. Von beiden Almen aus, lässt sich bei einer guten Jausen der Ausblick auf den See und das Bergpanorama genießen, bevor es den gleichen Weg wieder zurück geht.

Auch am Ende der Tour lohnt sich noch einmal eine Einkehr in das Gasthaus am Jägersee um die letzten Sonnenstrahlen auf der schönen direkt am Seeufer gelegenen Terrasse zu genießen.

Schüttalmweg

Schüttalmweg

Gehzeit Runde 3 Stunden |
942 Höhenmeter

Ausgehend vom Zentrum in Kleinarl, weiter zur Talstation Kleinarler Bergbahnen – Brandstattweg- Stuhlwaldstraße bis zur Stempelstelle Baierwaldstraße, von dort rechts über die Schüttalmstraße zum Gasthof Schüttalm. Retour über Gasthaus Galler Nr.85 und Talwärts über Waldweg zum Gasthaus Pröll und weiter Talwärts teils über Güterweg Nr. 77 in Zentrum Kleinarl

Täublwaldstrasse

Täublwaldstrasse

Gehzeit 3 Stunden |
501 Höhenmeter

Sie starten am Kleinarler Jägersee bzw. direkt an der örtlichen Bushaltestelle "Jägersee" und spazieren zunächst ca. 200m entlang der Landesstraße Richtung Kleinarl. Nach der Brücke beginnt rechter Hand die Täublwaldstraße (Nr. 78) der Sie für ca 3 km folgen bis Sie zur Abzweigung Hochsteinweg kommen. Nun beginnt der Abstieg über den Hochstein bis direkt ins Zentrum von Kleinarl.
Sollten Sie Ihr Auto am Jägersee stehen haben, gelangen Sie mit dem öffentlichen Bus von Kleinarl retour zum Jägersee. 

Oder:
Sie starten Ihre Tour im Zentrum von Kleinarl. Ausgehend von der Kirche spazieren Sie entlang der Kreuzsalgasse, über den Stuhlweg  und weiter zur Abzweigung Steineggweg. Kurz vor der Jausenstation Ennskraxn biegen Sie rechts ab. Beim so genannten Hochstein endet die Straße und ein Weg führt über eine Wiese in einen Hochwald zur Täublwaldstraße.  Hier ist der Abstieg Richtung Jägersee möglich. (Bushaltestelle, und mit dem Wanderbus retour)

Mönchsbergweg

Mönchsbergweg

Gehzeit 2 Stunden |
190 Höhenmeter

Ihre Wanderung startet direkt im Zentrum von Kleinarl bzw. an der Talstation des Champion Shuttles (Bergbahnen Kleinarl). Hier spazieren Sie los, biegen beim Viehhofbauer rechts ab und wandern bis zur  bekannten Mönchsbergkapelle. Im »Jahr der Familie« 1994 haben Hans und Trude Schaidreiter diese Kapelle in Eigenregie als Dank für den auf der Familie liegenden Segen Gottes errichtet. Seither ist die Kapelle ein Ort für "bedrückte" Menschen geworden. Nach Ihrem Stopp bei der Mönchsbergkapelle wandern Sie über den Güterweg "Brandstattweg" zurück ins Tal. Hier folgen Sie nun dem Anschlussweg Nr. 1 bis Sie wieder im Dorf Kleinarl ankommen. 

Öbristwaldstrasse

Öbristwaldstrasse

Gehzeit 4 Stunden |
785 Höhenmeter

Ausgehend vom Öbristdörl führt der Weg entlang des Rad- und Wanderweges in Richtung Jägersee. Nach ca. 200m rechts abbiegen in die Öbristwaldstrasse (Weg Nr. 73). Die Strasse führt nach etlichen Serpentinen in den Hochwald, durchquert diesen dann bis zum Aufstieg (ca. 45 Minuten) zur Kleinarler Hütte (bewirtschaftet).

Von hier aus besteht die Möglichkeit über den markierten Weg nach Kleinarl abzusteigen (Hirschleiten) oder die Strasse weiterwandern bis in den Sauwald. Von dort fällt die Strasser wieder in Serpentinen ins Tal ab. Im Tal angekommen über den Mitterauweg auf den Wanderweg Nr. 1.

Man kann nun entweder dem Weg bis zum Ausgangspunkt folgen oder man nimmt den Wanderbus.

Jägerseeweg

Jägerseeweg

Gehzeit 2 Stunden |
116 Höhenmeter

Der schöne und einfache Weg führt ausgehend vom Dorf Kleinarl, am Sportplatz und einem schönen Kinderspielplatz vorbei, immer entlang der Kleinarler Ache, vorbei an Wiesen und Auen bis zum Jägersee. Dort im Naturschutzgebiet geht es rund um den See. 

Am Ende der Tour lohnt sich eine Einkehr in das Gasthaus am Jägersee um die letzten Sonnenstrahlen auf der schönen direkt am Seeufer gelegenen Terrasse bei einer guten Jausen zu genießen.

Die Wanderung kann jederzeit abgekürzt werden, indem man erst später aus dem Wanderbus aussteigt oder mit dem Bus zurück fährt. Alternativ kann man auch direkt am Parkplatz vom Jägersee parken und nur um den See spazieren.

Grüne Pfade im Tal / Kraft der Bäume

Grüne Pfade im Tal / Kraft der Bäume

Gehzeit 1,5 Stunden |
189 Höhenmeter

Die "Grünen Pfade im Tal" machen die Erkundung der Natur besonders spannend. Die beiden Wege in Wagrain und in Kleinarl ergänzen sich gegenseitig und informieren über das Thema nachhaltige Entwicklung in Wagrain-Kleinarl.

Die Informationswege beinhalten verschiedene Stationen, die in Gruppen- und Einzelaktivitäten das Verständnis zu Umwelt, Natur und ländlichem Raum stärken. Für Schulgruppen stehen in den Tourismusbüros "Waldpädagogische Bildungsrucksäcke" bereit, die nützliche Werkzeuge und Hilfsmittel für die sogenannten "Grünen Klassenzimmer"- Stationen bereitstellen.

Glingspitze

Glingspitze

Gehzeit 7 Stunden |
1233 Höhenmeter

Man kann die Wanderung zur Glingspitze entweder vom Jägersee aus starten (zzgl. 1 Stunde Gehzeit) oder aber man fährt mit dem Auto auf der linken Uferseite des Jägersees die kleine Mautstrasse noch weiter bis zum Parkplatz der Schwabalm. Von hier aus führt einen der sehr gut beschilderte Wanderweg durch den Wald, zum Teil etwas steil, in vielen Serpentienen vorbei an einem Wasserfall hinauf zum Tappenkarsee. Oben angekommen, lässt einen der erste Blick auf den von einer eindrucksvollen Bergkulisse umgebenen See, die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen. 

Entlang des Sees führt der Weg weiter vorbei an der Tappenkarseealm bis zum Ende des Sees und hinein ins wunderschöne Tappenkar, über den Haselstein bis zum Gipfel der Glingspitze. 

Auf dem Rückweg lohnt sich eine Einkehr bei der Tappenkarsee Hütte oder der Tappenkarsee Alm. Von beiden Almen aus, lässt sich bei einer guten Jausen der Ausblick auf den See und das Bergpanorama genießen, bevor es den gleichen Weg wieder zurück geht.

Auch am Ende der Tour lohnt sich noch einmal eine Einkehr in das Gasthaus am Jägersee um die letzten Sonnenstrahlen auf der schönen direkt am Seeufer gelegenen Terrasse zu genießen.

Family Run Shuttleberg - summer edition

Family Run Shuttleberg - summer edition

Gehzeit 1,5 Stunden |
121 Höhenmeter

Ihr startet bei der Bergstation Champion Shuttle mit unserem neu angelegten, kindergerechten Rundwanderweg. Der 2,5km lange Weg führt euch über elf lustige Rutschen durch die Bergwiesen bis zum Lumberjack Bio-Bergrestaurant.

Für Rutschen empflehen wir die Verwendung eines "Rutschturbos", der an den Kassen erhältlich ist. Vom Lumberjack wieder zurück geht´s durch den Wald zur Champoion Shuttle Bergstation umd zum Gasthaus Galler. Die Niederseil- und Kletterbereiche machen aus dern Waldwanderung ein Erlebnis für Groß und Klein.

So können die 100 Höhenmeter nach oben spielerisch überwunden werden.

Auf den Spuren von Milch und Käse

Auf den Spuren von Milch und Käse

Gehzeit 1,45 Stunden |
225 Höhenmeter

Für große und kleine Entdecker

Sieben Erlebnisstationen machen den 2 km langen Weg bis zur Bio aus dem Tal Milchwerkstatt am Hirschleithof zu einer coolen Wanderung für Groß und Klein.

Geschnitzte Lärchenholzkühe mit interressanten Infos, ein kniffliges Qouit, eine Geschichte in 6 Teilen und lustige, spannende Aktivitäten erwarten euch.

Zeit für an Ausflug!

Rund um Kleinarl solltest da a poar Schönheiten nicht entgehn lassen. Die magische Lichtensteinklamm oder die Eisriesenwelt sind echte Naturschauspiele. Die Burg Hohenwerfen und die Stadt Salzburg begeistern Kulturfreunde.

  • Mountainbike Touren

    Im Sommerurlaub in Wagrain-Kleinarl warten 19 Mountainbike-Routen in allen Schwierigkeitsgraden darauf, entdeckt zu werden.

    E-Bike-Verleih: Im Sommer gibt es in Kleinarl und Wagrain, E-Bike Verleihstationen und dazu eine gratis E-Bike-Karte mit Routen und Ladestationen. Auf Vorbestellung am Vortag werden die E-Bikes für Sie ins Hotel geliefert.

  • Liechtensteinklamm

    Die Liechtensteinklamm in St. Johann/Pg. ist die tiefste und längste Schlucht der Alpenwelt. Das mächtige Rauschen des Wasserfalles, die moosbewachsenen Steine in sattem Grün, eine sagenumwobene Atmosphäre und Sonnenstrahlen, die im feinen Wasserstaub einen Regenbogen entstehen lassen.

  • Eisriesenwelt Werfen

    Durch die geheimnisvolle und spannende Eishöhle gehst mit Führer und Gaslaternen. Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Salzburg. Kleiner Tipp: der Aufstieg is recht anspruchsvoll, ma kommt leicht ins Schwitzen. In der Höhle selbst ist es auch im Sommer richtig kalt. Besser ausreichend Kleidung einpacken.

  • Erlebnisburg Hohenwerfen

    Hier kannst das Mittelalter noch hautnah erleben. Die über 900 Jahre alte Erlebnisburg Hohenwerfen im Salzburger Pongau trohnt auf einem steilen Felskegel über dem Salzachtal. Durch die Schießscharten hat ma einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Gebirgsriesen.

  • Stadt Salzburg und Festung Hohensalzburg

    Die Mozartstadt mit ihrem einzigartigen Wahrzeichen ist immer einen Ausflug wert. Ausstellungen, Veranstaltungen, Konzerte und viele kulinarische Vergnügen warten hier. Frog uns am besten, wir haben sicher schöne Ziele für di.

Du hättst gern mehr Action?


Perfektes Gebiet für Outdoor-Freunde und Adrenalin-Junkies. Rund um Kleinarl findest viele actionreiche Aktivitäten. Klettern, Rafting, Canyoning oder der spektakuläre Flying Fox stehen bereit um die eigenen Grenzen auszuloten. Frog anfoch, wo grod geht, wir finden wos für di.

Dei Familie will a mitkommen?
Wir gfrein uns und haben für olle wos dabei.

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited ("Google", Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies und die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Unsere Website nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").

So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

Details verbergen
Details anzeigen

Unsere Websites nutzen die Funktionen von Google Analytics Remarketing in Verbindung mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick. Anbieter ist die Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Diese Funktion ermöglicht es die mit Google Analytics Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick zu verknüpfen. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit Ihres früheren Nutzungs- und Surfverhaltens auf einem Endgerät (z.B. Handy) an Sie angepasst wurden auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z.B. Tablet oder PC) angezeigt werden.

Details verbergen
Verbergen